Wir über uns

Die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz umfasst die Gemeinden Besigheim, Kirchheim am Neckar und Bönnigheim.

Die Gemarkungen dieser drei Gemeinden  erstrecken sich im Osten vom Pfahlhof-Wald und der Neckarsenke bis auf die bewaldeten Höhen des Strombergs im Westen. Die nördliche Grenze reicht bis ans Zabertal.

Diese abwechslungsreiche Landschaft ist überwiegend geprägt von Verebnungen und Hängen der Keuperstufen, wobei der Neckar sein Bett in den Muschelkalk eingegraben hat. Das Ganze ist geologisch eingebettet in die sogenannte südwestdeutsche Schichtstufen-Landschaft.

Auf der Markungsfläche sind noch größere Streuobstwiesen vorhanden, jedoch nehmen die Rebflächen einen breiten Raum ein. Wald ist mit ca. 500 Hektar vertreten. Auch finden sich auf trockenem Magerrasen, Muschelkalk und Schilfsandstein noch Orchideenvorkommen - aber auch im Wald sind sie einzeln anzutreffen.

Erwähnenswert sind die Vorkommen von Schleiereule und Steinkauz. Ebenso sind das Rebhuhn, die Nachtigall, der Pirol und der Neuntöter anzutreffen.

Unsere Ortsgruppe hat zur Zeit ca. 240 Mitglieder.

Was wir tun

So vielfältig wie die Landschaft sind auch die Tätigkeitsfelder unserer Ortsgruppe. Haupttätigkeit sind mehrere vogelkundliche Führungen im Jahr, wobei auch Botanik und Geologie besprochen wird. Einzelne Arbeitsgruppen befassen sich mit Amphibien und Greifvögeln. Auch sind wir beteiligt beim Monitoring häufiger Brutvögel in Baden-Württemberg.

Im zeitigen Frühjahr sind wir aktiv während der Krötenwanderung im Februar und März. Hierbei beteiligen sich auch regelmäßig Schülergruppen. Seit der Biotop-Pflegemaßnahme im Jahr 2017 hat sich der Bestand an Feuersalamandern erfreulich entwickelt.

Außerdem hat unsere Ortsgruppe eine Bach-Patenschaft übernommen und beteiligt sich jeden Winter an einer Wasservogelzählung.

Überdies betreuen wir verbandseigene Grundstücke auf Besigheimer Gemarkung.

Sie möchten gerne mitmachen? Kommen Sie einfach zu einer unserer Veranstaltungen!

Termine auf einen Blick