Die Amphibienwanderung beginnt

Foto: privat - J.Ley

Am Sonntag, dem 18.02.2024, lud die NABU Ortsgruppe Neckar-Enz zur ersten Vogelführung in diesem Jahr ein.

Bei sonnigem und recht mildem Wetter hatten sich nahezu 20 an der Natur Interessierte an der Staustufe in Besigheim eingefunden. Die Veranstaltung stand unter dem Oberbegriff  „Wintergäste am Neckar“.

Vorstand Jörg Altmann führte die Teilnehmer entlang des Neckars bis zu den beiden Seen in Richtung Hessigheim. Durch das milde Wetter der letzten Tage konnten zwar weniger Wintergäste auf dem Neckar beobachtet werden, als zu dieser Jahreszeit üblich, jedoch war die Anzahl der beobachtete 37 Arten insgesamt erfreulich hoch.
So war beispielsweise der bei uns recht seltenen Zwergtaucher zu sehen, eine größere Anzahl Schnatterenten und Lachmöven, aber auch der im Flug schillernde Eisvogel oder die zierliche Sumpfmeise.
Jörg Altmann wies ebenfalls auf die am Ufer wachsenden Bäume und Sträucher hin, die den Fluß begleiten. Bei einzelnen Sträuchern öffnen sich gerade die ersten Blüten oder entfalten sich die ersten Blätter.

Altmann erläuterte, daß die Amphibienwanderung bereits begonnen hat. Einzelne Salamander und Erdkröten wurden schon auf dem Weg zu den Laichgewässern beobachtet. Alle Verkehrsteilnehmer sind also aufgefordert in den Abend- und Morgenstunden und vor allem bei Regen besonders vorsichtig zu fahren.
Amphibien wandern nachts und in der Dämmerung und bekanntlich bei nasser Witterung. Leider müssen sie bei ihren Wanderungen teilweise auch Verkehrswege überqueren. Diese Tiere zu schützen ist also die Aufgabe jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers.

Wer die NABU Ortsgruppe auch aktiv durch körperliche Aktivität unterstützen möchte, ist eingeladen beim Arbeitseinsatz auf der NABU-Streuobstwiese in Ottmarsheim mitzuhelfen. Treffpunkt ist am kommenden Samstag, dem 24.02.2024 um 9.00 Uhr am Dorfbrunnen in Ottmarsheim.
Dauer der Veranstaltung bis 12.00 Uhr. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Bitte möglichst die eigene Astschere bzw. die eigenen Heckenschere mitbringen.

Vielen Dank sagt schon heute die NABU Ortsgruppe Neckar-Enz.