Versammlung, Jahresprogramm, Vogelkundliche Führung

Foto: privat - S. Kienle

Am vergangenen Donnerstag, dem 08.02.2024,hielt die NABU Ortsgruppe Neckar-Enz ihre Hauptversammlung im Gasthaus Bahnhaus in Kirchheim ab.

Vorstand Jörg Altmann gab in Kurzform einen Abriss über die Schwerpunkte der Vereinsarbeit des vergangenen Jahres.  Zu nennen sind insbesondere die jährliche Nistkastenreinigung im Kirchheimer Gemeindewald, Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim sowie mehrere naturkundliche Führungen auf verschiedenen Gemarkungen.

Besondere Aufmerksamkeit, sowie hohen Zeit- und Personaleinsatz forderten auch im Jahr 2023 die Amphibienschutzmaßnahmen auf den Gemarkungen Bönnigheim und Kirchheim. Hier wurden ca. 70 Arbeitsstunden für den Naturschutz geleistet und dadurch viele Salamander und Erdkröten sicher in ihr angestammtes Laichrevier umgesetzt.

Zu nennen ist auch das Vorkommen der seltenen Wechselkröte. Im Raum Bönnigheim ist das Wiesental bei Hohenstein eines der wenigen nachgewiesenen Vorkommen dieser seltenen Amphibien.

Im Anschluss dieser Ausführungen stellte Kassier Dieter Ley den Kassenbericht  vor, der von den Kassenprüfern ohne Einschränkung bestätigt wurde. Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, wurde der Vorstand  einstimmig entlastet.

Es wurde, wie auch in den vorangegangenen Jahren, beschlossen die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall finanziell zu unterstützten. In der ehrenamtlich geführten und überregional tätigen Pflegestation werden kranke und verletzte Greifvögel und Eulen gepflegt und nach deren Genesung wieder in die Freiheit entlassen. Dies erfordert neben viel ehrenamtlicher Tätigkeit eine sehr große Summe finanzieller Mittel.

Folgende Termine wurden für das aktuelle Jahr 2024 festgesetzt

18.02., 08:30 Uhr, Parkplatz ALDI in Besigheim; Vogelkundliche Winterführung am Neckar

24.02., 09:00 Uhr, Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim. Dauer ca. 3 Stunden.

Treffpunkt: 09:00 Uhr am Brunnen in der Ortsmitte von Ottmarsheim für

nicht ortskundige Helfer. Ansonsten direkt am „Stückle“.

14.04., 08:00 Uhr, Sportplatz Gemmrigheim, Vogelkundliche Führung in Zusammenarbeit

mit dem Albverein Gemmrigheim

01.05., 07.30 Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Kloster Frauenberg,  Durch die Natur im Frühling

26.05., 07.30 Uhr, Parkplatz der Firma Herzog in Kirchheim, Vögel der Streuobstwiesen

20.10., 09:00Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Alfred-Amann-Weg, Der Wald im Herbst

05.12., 20.00 Uhr KVZ Alte Schule Kirchheim, DVD-Vortrag „Tiere der Heimat“

Bitte merken Sie sich diese Termine schon heute vor. Neben Veröffentlichung in der regionalen Presse werden auch Flyer mit diesen Terminen an verschiedenen Stellen ausgelegt.

Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung und an ein Fernglas. Die Führungen dauern jeweils zwischen

2 und 2,5 Stunden. Eintritt wird nicht erhoben. Über eine Spende freut sich die NABU-Ortsgruppe.

Bitte beachten Sie den aktuellen Termin zur ersten naturkundlichen Führung in diesem Jahr.
Nähere Einzelheiten hierzu siehe oben im Jahresprogramm.