Der Garten im Herbst

Foto: privat - J.Ley

Der Garten im Herbst / Unterkünfte für Kleintiere im Garten

Das Gartenjahr neigt sich zu Ende. Die Tages- und Nachttemperaturen liegen oft nur noch im einstelligen Bereich. Für viele Tiere wird es Zeit Winterschlaf oder zumindest Winterruhe zu halten. Somit höchste Zeit ein geeignetes Quartier zu finden.

Gartenbesitzer, aber auch Eigentümer von Obstwiesen und Freitzeitgrundstücken, können mit einfachen Mitteln Unterschlupfe und Überwinterungsmöglichkeiten für Igel, Kröten und Frösche, aber auch für Insekten bereitstellen.

Aufgeschichtetes Laub und lose Asthäufen bieten Igeln, Blindschleichen oder Eidechsen einen sicheren und trockenen Unterschlupf. Insekten freuen sich über Holzstapel und windgeschützte Dachüberstände. Viele Insekten bzw. deren Larven brauchen abgestorbene Pflanzenstängel und Altholz um zu Überwintern. Vermeintlich wertlose, abgestorbene  Obstbäumen sind unter diesem Gesichtspunkt besonders wichtig. Grobe Rinde bietet Kleinlebewesen einen idealen Unterschlupf gegen Nässe und Wind.

Für Gartenbesitzer sollte sich daher gar nicht die Frage stellen, ob der Garten für den Winter ganz akkurat abgeerntet und aufgeräumt werden muss. An wettergeschützten Winkeln des Gartens können durch die beschriebenen Maßnahmen wohnliche und sichere Winterquartiere entstehen.

Wenn Sie also in den nächsten Tagen in Ihr Gärtle  gehen oder das Obstgrundstück besuchen, denken Sie bitte an Überwinterungsmöglichkeiten für Kleintiere. Prüfen Sie auch, ob nicht unüberwindliche Hindernisse und tödliche Fallen für diese Tiere existieren. Zu nennen sind hier insbesondere glatte Wände an Gartenteichen (Abhilfe durch Holzbretter, die  zum Ufer führen). Nicht abgedeckte Lichtschächte an Häusern und Garagen sind gefährliche Fallen für Kröten, Blindschleichen und andere Lebewesen. Wasserfässer ohne Deckel oder Gitter sind durch fehlende Ausstiegsmöglichkeiten ebenso gefährlich.

Nisthöhlen können jetzt schon gereinigt oder neu aufgehangen werden. Sie sind eine wertvolle und windgeschützte Übernachtungsmöglichkeit für Kleinvögel.

Aktuell sind auch die Salamander wieder auf dem Rückweg in ihre Winterquartiere. Sie sind vor allem  in den Abend- und Nachtstunden auf Wirtschaftswegen am Rande von Feuchtgebieten anzutreffen. Dies gilt auch für Fahrwegen in Steillagen-Weinbergen. Salamander, teilweise auch Erdkröten, überwintern dort in Mauerspalten oder in Laubansammlungen am Waldrand.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit sagt die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz.
Auf eine interessante Veranstaltung möchten wir schon heute hinweisen. Heinz Salzmann wird ein Video von eigenen Naturbeobachtungen zeigen.

Der Titel: „Vögel des Waldes vor unser Haustür“.

Termin ist am Mittwoch, dem 06.12.2023 um 20 Uhr  im Kultur- und Vereinszentrum in Kirchheim.

Herzliche Einladung hierzu schon heute.