Waldführung am 15.10.2023 - Naturkundlicher Vortrag am 06.12.2023

Foto: [privat - J.Ley] Dritte Person von li. vo. ist Vorstand Jörg Altmann

Zur letzten naturkundlichen Führung in diesem Jahr hatte die Ortsgruppe Neckar-Enz des NABU am Sonntag, dem 15.10. eingeladen.

Das Thema lautete der Jahreszeit entsprechend „Der Wald im Herbst“. Treffpunkt war der Parkplatz „Näser“ unterhalb des Michaelsberges.

Vorstand Jörg ging während der ca. 2-stündigen Veranstaltung neben der Erkennungsmerkmale einzelner Baumarten auch auf den Wandel der Waldnutzung früher und in heutiger Zeit ein.

Neben der Bauholz- und Brennholzgewinnung war der Wald in der Vergangenheit beispielsweise ein wichtiger Futterlieferant für die Nutztierhaltung.

Auf alten Ölgemälden lassen sich diese Waldbeweidungen oft anschaulich betrachten.

Natürlich war die Brennholzgewinnung eine ganz zentrale Bedeutung des Waldes. Die Einteilung in Nieder-, Mittel und Hochwald erklären die Funktion des Waldes anschaulich als Brennholz oder Bauholzlieferant.

Jörg Altmann machte auch auf die Veränderungen in der Waldgesellschaft aufmerksam, die sich seit geraumer Zeit durch den Klimawandel bemerkbar machen. Für jedermann ist ersichtlich, dass insbesondere Nadelbäume unter der zunehmenden Erwärmung und Trockenheit leiden bzw. absterben.

Die Forstwirtschaft hat es hierbei mit großen Herausforderungen zu tun. Einerseits setzt man auf die Neupflanzung mit resistenteren Baumarten. Hierbei sind speziell Eichen und Edelkastanien zu nennen. Andererseits ist darauf zu achten, dass abgestorbene Bäumen nicht zur Ausweitung des Borkenkäferbefalles beitragen.

Neben diesen Aspekten ging Altmann auch auf die Vogelwelt des Waldes ein. Neben verschiedenen Meisenarten waren beispielsweise der Bunt- und der Grünspecht zu beobachten. Auch Eichelhäher und der Mäusebussard zeigten sich. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieser Morgen sehr spannend und informativ.

Bei der Verabschiedung wies Altmann auf eine weitere Veranstaltung hin:

Am Mittwoch, dem 06.12.2023 veranstaltet die NABU Ortsgruppe Neckar-Enz einen vogelkundlichen Vortrag im Kultur- und Vereinszentrum in Kirchheim. Beginn ist um 20 Uhr.

Der ursprünglich geplante Termin am 23.11.2023 entfällt dadurch.