Bericht zur Vogelkundliche Führung am 01.05.2023 in Bönnigheim

Foto: privat - J.Ley (Streuobstwiese Grundstück gemäht und ungemäht)

Zur Führung der NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz hatten sich am 01. Mai siebzehn naturkundlich interessierte Frühaufsteher am Parkplatz des ehemaligen Frauenbergklosters eingefunden.

Vorstand Jörg Altmann führte die Gruppe zunächst durch Streuobstwiesen und Felder, dann durch Mischwald in Richtung Florianshütte. Von dort ging es durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt.

Während der rund dreistündigen Veranstaltung wurden 50 Vogelarten bestimmt. Darunter zum Beispiel Waldlaubsänger, Wendehals, Mittelspecht, Schwarzspecht und 4 Grasmückenarten. Leider waren aber weder die Feldlerche oder andere Bodenbrüder noch der Feldsperling festzustellen.

Altmann erläuterte, dass zwar die Artenvielfalt in Streuobstwiesen oder am Waldrand durchaus noch vorhanden sei. Das Fehlen von Bodenbrütern zeigt aber eindeutig, dass deren Lebensraum durch moderne Bewirtschaftungsformen immer stärker eingeschränkt wird.

Er wies auch darauf hin, dass private Grundstücksbesitzer darauf verzichten sollten, Wiesen oder Freizeitgrundstücke zu früh zu mähen. Einerseits werden dadurch Wiesenblumen an der Samenbildung gehindert, andererseits führt das zu frühe und zu niedere Mähen mit dem Rasenmäher zum Verlust von Lebensraum von Vögeln und Insekten. Insbesondere Schmetterlinge und Wildbienen bräuchten diese Strukturen zur eigenen Ernährung bzw. zur Ernährung der Raupen. Manche Schmetterlingsarten sind sogar auf nur eine Wirtspflanze spezialisiert. Im Falle des Aurorafalters ist dies das Wiesenschaumkraut.

Für viele Teilnehmer waren diese Zusammenhänge ganz neu.

Wer also gerne noch mehr über Streuobstwiesen erfahren möchte, dem sei die naturkundliche Führung am Sonntag, dem 21.05. empfohlen. Die NABU-Ortsgruppe lädt an diesem Vormittag zur Erkundung der Streuobstwiesen und des Mischwaldes am Besigheimer Hörnle ein.

Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades.

Wie immer ist die Führung kostenfrei. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und an ein Fernglas. Dauer ca. 2,5 Stunden.