Bericht von der Führung am 16.04.2023 in Gemmrigheim

Foto: privat - J.Ley

Am vergangenen Sonntag führten der Albverein, Ortsgruppe Gemmrigheim, und die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz gemeinsam eine naturkundlichen Führung durch.

Trotz kühler Witterung trafen sich 13 Teilnehmer am Sportplatz Gemmrigheim. Jörg Altmann, Vorstand der NABU-Ortsgruppe, vermittelte während der 2,5 stündigen Führung viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt als auch über die Pflanzenwelt und den Nutzen und die Verwendung heimischer Kräuter.

An diesem Morgen waren insgesamt 33 Vogelarten zu sehen oder zu hören. Herausragend natürlich der melodische Gesang der Nachtigall oder der feine Gesang des Girlitzes. Daneben machte Jörg Altmann auch auf verschiedene Pflanzen am Wegesrand aufmerksam. So lernte man zum Beispiel das Schöllkraut kennen, das ein altes Hausmittel gegen Warzen auf der Haut ist.

Ebenso wurden Unterscheidungsmerkmale des giftigen Aronstabes und des gern als vitaminreiche Beilage verwendeten Bärlauches erklärt. Interessant auch die sich jetzt schon in der Blüte befindliche Stinkende Nieswurz. Sie ist ein Anzeiger für kalkhaltigen Untergrund und wächst daher in unserer Region besonders kräftig und ist insbesondere an lichten Wäldern zu entdecken.

Zur nächsten naturkundlichen Führung lädt die NABU-Ortsgruppe schon heute ein. Treffpunkt ist am 01.Mai um 7.30 Uhr am Parkplatz Frauenbergkloster in Bönnigheim. Der Parkplatz befindet an der Verbindungsstraße nach Freudental auf der rechten Seite. Das Thema der Führung lautet an diesem Morgen „Durch die Natur im Frühling“.

Die Artenvielfalt der Streuobstwiesen und des Waldrandes bilden den Schwerpunkt.