Versammlung des NABU Neckar-Enz

Foto: privat - S. Kienle

Am Donnerstag, dem 26.01.2023, fand eine Vorstandssitzung der NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz im Gasthaus Bahnhaus in Kirchheim statt.

Zunächst lies Vorstand Jörg Altmann das vergangene Jahr Revue passieren und nannte die Schwerpunkte der Vereinsarbeit. Zu nennen sind hier insbesondere die jährliche Nistkastenreinigung im Kirchheimer Gemeindewald, Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim sowie mehrere naturkundliche Führungen auf verschiedenen Gemarkungen.

Ganz besonders zeit- und personalintensiv waren jedoch die Amphibienschutzmaßnahmen auf den Gemarkungen Bönnigheim und Kirchheim. Hier wurden ca. 90 Arbeitsstunden für den Naturschutz geleistet und dadurch  175 Salamander und weitere Amphibien sicher in ihr Laichrevier gebracht. Darunter auch mehrere Exemplare der recht seltenen Wechselkröte.

Im Anschluss zu diesem Überblick gab Kassier Dieter Ley den Kassenbericht ab, der von den Kassenprüfern ohne Einschränkung bestätigt wurde. Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, wurde der Vorstand  einstimmig entlastet.

Es wurde beschlossen, wie auch in den vorhergehenden Jahren, die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall finanziell zu unterstützten. In der ehrenamtlich geführten und überregional tätigen Pflegestation werden kranke und verletzte Greifvögel und Eulen gepflegt und nach deren Genesung wieder in die Freiheit entlassen. Dies erfordert neben viel ehrenamtlicher Tätigkeit eine sehr große Summe finanzieller Mittel.

Folgende Termine wurden für das aktuelle Jahr 2023 vereinbart:

• 12.02., 08:30 Uhr, Parkplatz ALDI in Besigheim; Vogelkundliche Winterführung am Neckar
  • 25.02., 09:00 Uhr , Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim. Dauer ca. 3 Stunden.                          Treffpunkt : 09:00 Uhr am Brunnen in der Ortsmitte von Ottmarsheim
  • 16.04., 08:00 Uhr, Sportplatz Gemmrigheim, Vogelkundliche Führung in Zusammenarbeit  mit dem Albverein Gemmrigheim
  • 01.05., 07.30 Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Kloster Frauenberg,  Durch die Natur im Frühling
  • 21.05., 07.30 Uhr, Besigheim Waldparkplatz Hörnle, Vögel der Streuobstwiesen
  • 15.10., 09:00Uhr, Parkplatz Näser Michaelsberg, Der Wald im Herbst