Letzte Vogelkundliche Führung in diesem Frühjahr

Foto: privat - S. Kienle

Zur letzten vogelkundlichen Führung im ersten Halbjahr lädt die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz recht herzlich ein.

Der Schwerpunkt der Führung gliedert sich in zwei Bereiche. Einerseits wollen wir die Bewohner des Waldrandes und des Waldes besser kennen lernen. Zum Anderen auf die Vielfalt der Vögel, die im Bereich der Streuobstwiesen vorkommen, hinweisen.

Leider nimmt der Bestand an Streuobstwiesen landesweit immer weiter ab, was mit schwindender Artenvielfalt an Vögeln, ganz besonders aber an Insekten, einhergeht.

Vorstand Jörg Altmann wird auf diese Problematik, aber auch auf Hilfestellungen für die Tier- und Pflanzenwelt, während der Veranstaltung eingehen.

Bei der Führung in Bönnigheim am Morgen des 01.05.2022 konnten in vergleichbaren Biotopen 42 Vogelarten beobachtet bzw. am Gesang bestimmt werden. Darunter beispielsweise Klappergrasmücke, Misteldrossel und Fasan.

Treffpunkt zur aktuellen Führung ist am kommenden Sonntag, dem 15.05.2022 um 7.30 Uhr am Sportplatz Ottmarsheim, vor dem Vereinsgebäude des Fußballvereins. Die Route führt durch Wald, den Waldrand und durch Streuobstwiesen. Dauer ca. 2,5 Stunden. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und an ein Fernglas. Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei.

Über eine Spende freuen wir uns.