Hauptversammlung des NABU Neckar-Enz, Jahresprogramm, Vogelkundliche Führung

Foto: privat - S. Kienle

Am vergangenen Donnerstag, dem 21.04.2022, hielt die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz ihre Hauptversammlung im Gasthaus Bahnhaus in Kirchheim ab. Nach der Begrüßung ließ Vorstand Jörg Altmann zunächst das vergangene Jahr Revue passieren. Pandemiebedingt gab es im vergangenen Jahr keine naturkundlichen Führungen. Es war jedoch möglich Vogelzählungen an Neckar und Enz, Nistkastenreinigungen und Pflegeeinsätze durchzuführen. Auch konnte im November im Kultur- und Vereinszentrum Kirchheim ein sehr interessanter Filmvortrag über unsere heimische Vogelwelt gezeigt werden. Im Anschluss zu diesem Überblick gab Kassier Dieter Ley den Kassenbericht ab, der von den Kassenprüfern ohne Einschränkung bestätigt wurde. Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.  Es wurde beschlossen, wie auch in den vorhergehenden Jahren, die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall finanziell zu unterstützten. In der ehrenamtlich geführten und überregional tätigen Pflegestation werden kranke und verletzte Greifvögel und Eulen gepflegt und nach deren Genesung wieder in die Freiheit entlassen. Dies erfordert neben viel ehrenamtlicher Tätigkeit eine sehr große Summe finanzieller Mittel.

Folgende Termine wurden für das aktuelle Jahr  2022 vereinbart:

01.05, 7.30 Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Kloster Frauenberg - Durch die Natur im Frühling

15.05., 7.30 Uhr, Ottmarsheim, Waldparkplatz - Vögel der Streuobstwiesen

16.10., 14.00 Uhr, Parkplatz Näser Michaelsberg - Heiße Spuren im Wald

17.11., 20.00 Uhr KVZ Alte Schule Kirchheim - Vortrag über Wildtiere

Ann-Marie Ackermann berichtete im Anschluss  über das Brutvogel-Monitoring im Stromberg und im Raum Bönnigheim. An definierten Stellen werden von ihr Vogelvorkommen bzw. Bruterfolge verschiedener seltener Vogelarten kartiert und an eine zentrale Stelle weitergeleitet. Frau Ackermann erhielt viel Anerkennung für diese zeitaufwendige Aufgabe, die insbesondere dazu beiträgt, die Bestandssituation bedrohter Arten zu dokumentieren.

Vorstand Jörg Altmann beendete die sehr informative Hauptversammlung gegen 22.00 Uhr, nachdem unter dem Punkt „Sonstiges“ keine weiteren Wortmeldungen mehr erfolgten.

An dieser Stelle sei nochmals auf die naturkundliche Führung am 01. Mai hingewiesen.

Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz Frauenbergkloster in Bönnigheim. Die Route führt durch Streuobstwiesen, am Waldrand entlang und durch die Weinberge. Dauer ca. 2,5 Stunden. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und an ein Fernglas. Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei.