Bericht von der Hauptversammlung

Zur Hauptversammlung, die durch die pandemiebedingten Auflagen deutlich später als in den vorhergehenden Jahren stattfinden konnte, hatte die Ortsgruppe Neckar-Enz des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am 22.07.2021 in die Gaststätte Bahnhaus nach Kirchheim eingeladen. Nach der Begrüßung ließ Vorstand Jörg Altmann zunächst das vergangene Jahr Revue passieren.
Leider konnten keine öffentlichen Führungen durchgeführt werden. Unter Beachtung aller Auflagen war es aber möglich Wasservogelzählungen, Nistkastenreinigungen, Pflegemaßnahmen am Obstgrundstück sowie Amphibienschutzmaßnahmen in Bönnigheim und Kirchheim durchzuführen. Die aktuelle Mitgliederzahl der Ortsgruppe beträgt 242 Personen.
Kassier Dieter Ley erläuterte anschließend den Kassenbericht, Kassenprüfer Martin Brenner und Thomas Riedel attestierten die Richtigkeit aller Positionen.
Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.  Es wurde einstimmig  beschlossen, wie in den vorhergehenden Jahren die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall finanziell zu unterstützten. In der ehrenamtlich geführten und überregional tätigen Pflegestation werden kranke und verletzte Greifvögel und Eulen gepflegt und nach deren Genesung wieder in die Freiheit entlassen. Dies erfordert neben viel ehrenamtlicher Tätigkeit eine sehr große Summe finanzieller Mittel.

Folgende Termine wurden für das restliche Jahr  vereinbart:

17.10.2021, 9.00 Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Näser, Der Wald im Herbst
Unter Vorbehalt ist ferner eine Abendveranstaltung im November geplant, bei der interessante Vogelbeobachtungen am Futterplatz anhand eines DVD-Vortrages gezeigt werden sollen.
Die geplanten Veranstaltungen werden in der Presse rechtzeitig bekannt gegeben.

Ann-Marie Ackermann berichtete im Anschluß an die Jahresplanung über das Brutvogel-Monitoring im Stromberg und im Raum Bönnigheim. Frau Ackermann kartiert an genau definierten Plätzen Vogelvorkommen bzw. Bruterfolge verschiedener seltener Vogelarten und meldet diese Daten an eine zentrale Stelle weiter. Frau Ackermann erhielt viel Lob für diese zeitaufwendige Aufgabe.

Vorstand Jörg Altmann beendete diese sehr informative Hauptversammlung gegen 22.00 Uhr, nachdem unter dem Punkt „Sonstiges“ keine weiteren Wortmeldungen mehr erfolgten.