Bericht von der Waldführung am 18.10.2020

Dreizehn naturinteressierte Damen und Herren begrüßte Vorstand Jörg Altmann vom NABU Neckar-Enz am vergangenen Sonntagmorgen zur Waldführung am Parkplatz Michaelsbergsattel bei Cleebronn.

Altmann erläuterte zunächst einige Fakten, die vor Kurzem über den deutschen Waldzustand veröffentlicht wurden. So speichert der Wald nahezu 70 % des Trinkwassers, der Wald ist ein hervorragender Staub- und Rußfilter und besteht derzeit zu nahezu 54 % der Fläche aus Nadelbäumen.

Der Wald ist aber auch bedroht, nahezu ein Drittel der Fläche ist in schlechtem Gesundheitszustand. Seit längerer Zeit erforscht man, wie man bei der Waldbewirtschaftung- und Pflege auf die sich verändernden  klimatischen Bedingungen reagieren kann. Wärmeliebende Arten wie beispielsweise Eiche, Robinie und Edelkastanie scheinen hierbei deutliche Vorteile zu haben.

Während der Führung wurden den Teilnehmern nahezu 30 Baum- und Straucharten vorgestellt und ihre bevorzugten Lebensräume beschrieben. Daneben ging Altmann auch auf Blumen und Kräuter am Wegesrand ein. So entdeckte man beispielsweise  Orchideen und verschiedene Farne. Neben der Vielfalt der Pflanzen ging  Jörg Altmann auch auf die Tierwelt des Waldes ein. Die Teilnehmer bekamen beispielsweise Haubenmeise, Sommergoldhähnchen, Buntspecht und Schwarzspecht, Kleiber und Eichelhäher zu hören und zu sehen. Ein besonders eindrucksvoller Moment war einen Kolkraben beobachten zu können.

Auch Amphibien sind im Wald anzutreffen, wenn sich der Lebensraum hierfür anbietet. Im Wald am Michaelsberg sind Möglichkeiten für die Gelbbauchunke gegeben. Mit Wasser gefüllte ehemalige Fahrrinnen bieten sich hierfür besonders gut an.

Nach 2,5 Stunden endete die Führung wieder am Parkplatz. Für alle war es ein informativer Morgen, an dem auch die Sonne reichlich schien.

Die nächste Führung des NABU Neckar-Enz wird am 14.02.2021 in Besigheim sein. Hier stehen dann Wasservögel an Neckar und Enz im Mittelpunkt.