Beobachtungen und Bruterfolge des Frühjahrs

Am 3. Mai führte Jörg Altmann zusammen mit 2 anderen Hobby-Ornithologen einen Kontrollgang zur Erfassung der Vogelwelt als Ersatz für die traditionelle Führung
am 1. Mai auf der üblichen Strecke durch. Dabei konnten 40 Vogelarten bestimmt werden.
Darunter alle 4 Grasmückenarten. Der Pirol hatte sich auch pünktlich zum Maianfang eingestellt und konnte gehört und gesehen werden. Bezieht man die Beobachtungen der letzten 10 Jahre in das Ergebnis mit ein, so kommen 50 Vogelarten zusammen, die auf dieser Wanderstrecke erfasst wurden.
Neu zu vermelden sind 2 erfolgreiche Turmfalkenbruten in Blumenkästen direkt an der Straßenseite.
Eine Brut kam in Hohenstein zum Ausfliegen, die andere in Hofen. - Vom größeren Bruder des Turmfalken, dem Wanderfalken, darf berichtet werden, dass entlang des Neckars zwischen Heilbronn bis einschließlich Besigheim 12 Jungvögel ausgeflogen sind. Dazu kommem noch 4 Jungvögel direkt aus Heilbronn und 3 Jungvögel auf Cleebronner Gemarkung.
Trotz zunehmender Uhu-Population erreichten also 19 junge Wanderfalken die  Bettelflug-Periode im näheren Umkreis.
Weiterhin schöne und interessante Vogelbeobachtungen wünscht dem Leser

Jörg Altmann