Erste vogelkundliche Führung am 16.02.2020

Zwei interessante Veranstaltungen hatte die NABU-Ortsgruppe am vergangenen Wochenende im Kalender stehen.  Am Samstag, dem 15.02.2020 stand der jährliche Arbeitseinsatz im Obstgrundstück bei Ottmarsheim an. Mehrere Helfer schnitten Bäume und pflegten den sonstigen Bewuchs. Zur Stärkung gab Saft von heimischem Streuobst und Brezeln. Am Sonntag fand dann die erste vogelkundliche Wanderung in diesem Jahr statt. Startpunkt war auch in diesem Jahr beim Stauwehr in Besigheim. Vorstand Jörg Altmann begrüßte 15 Teilnehmer bei Sonnenschein und blauem Himmel. Die Tour führte entlang des Neckars bis zu den Streuobstwiesen in Richtung Hessigheim. Durch die milde Witterung bedingt gab es relativ wenige Wasservögel zu beobachten, jedoch war beispielsweise die Spießente als eher selten zu  beobachtende Art ein vogelkundliches Highlight. Allen Teilnehmern machte es Spaß Vögel durch das Fernglas zu beobachten oder anhand des Gesanges zu bestimmen. Während der zweistündigen Beobachtung  konnten insgesamt 33 Vogelarten nachgewiesen werden. Neben der Vogelwelt ging Altmann auch auf uferbegleitende Sträucher und Bäume ein, sodass auch in Sachen Botanik das Wissen aller Teilnehmer verstärkt wurde. Zur nächsten Führung lädt die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz schon heute ein. Treffpunkt ist am Sonntag, dem 05.04.2020 in Gemmrigheim beim Sportplatz. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Albverein Gemmrigheim durchgeführt.